Exkursion zum BGH und BVerfG nach Karlsruhe

Die Exkursion des Masterstudiengangs Wirtschaftsstrafrecht führte die Studierenden des Durchgangs 2013/14 vom 23.07. – 24.07.2014 in Begleitung von Prof. Dr. Roland Schmitz zum Bundesgerichtshof und zum Bundesverfassungsgericht nach Karlsruhe.

Am Abend des 23.07. erreichten die TeilnehmerInnen Karlsruhe und verbrachten bei sonnigem Wetter einen gemütlichen Abend in der Karlsruher Innenstadt.

Am nächsten Tag wurden die ExkursionsteilnehmerInnen schon früh vom wissenschaftlichen Mitarbeiter des 3. Strafsenats, Herrn RiLG Dr. Jeckel, am Bundesgerichtshof erwatet. Der allgemeinen Begrüßung folgte eine Einführung in die Strafsache, welche die TeilnehmerInnen im Anschluss folgen sollten. Es sollte, passend zur Ausrichtung des Studiengangs, um Bankrott gehen. Als um 9:00 Uhr die Verhandlung beginnen sollte, wurde dann jedoch, für alle Beteiligten recht überraschend, die Revision zurückgezogen und die Verhandlung fand nicht statt. Umso erfreulicher war es dann, dass einige der RichterInnen des 3. Strafsenats sich Zeit für die Fragen der ExkursionsteilnehmerInnen nahmen. Im Anschluss folgte noch eine interessante Führung durch den Bundesgerichtshof, bei welcher beispielsweise die unterschiedlichen Sitzungssäle ebenso wie die Bibliothek bestaunt werden konnte.

Gegen späten Vormittag machten sich die TeilnehmerInnen der Exkursion in Richtung Bundesverfassungsgericht und Schlossgarten auf. Auf der Terrasse des Karlsruher Schlosses wurde zu Mittag gegessen, bevor die Gruppe sich, aufgrund der noch nicht gänzlich abgeschlossenen Renovierungsmaßnahmen, zum temporären Amtsitzes des Bundesverfassungsgerichts aufmachte. Dort wurden die MasterstudiengangsteilnehmerInnnen von Herrn Ministerialrat Dr. Hiegert begrüßt. Neben einer kleinen Führung erfolgte ein interessanter Vortrag im Sitzungssaal über die Stellung, die Organisation und die Aufgaben des Bundesverfassungsgerichts.

Im Anschluss erfolgte die gemeinsame Rückfahrt nach Osnabrück, wo am späten Abend die Exkursion endete.

Foto 1