6. Alumni-Treffen 2015

Das 6. Alumni-Treffen des Masterstudiengangs LL.M. Wirtschaftsstrafrecht zu dem Thema „Straftaten im Gesundheitswesen“ fand am 6. und 7. Februar 2015 an der Universität Osnabrück statt.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Leitung des Instituts für Wirtschaftsstrafrecht und dem Vorstand des Alumni-Vereins wistros e.V. begann der erste Fachvortrag von Frau Dr. Anke Martiny, Vorstandsmitglied von Transparency International Deutschland, zu dem Thema „Korruption im Gesundheitswesen“. Im Anschluss ging Herr Michael K. Volz, LL.M., Head of Group Compliance der Merck KGaA, sehr anschaulich und praxisnah auf das Thema „Code of Conduct in der Pharmaindustrie“ ein. Als dritten Fachvortrag durften die Alumni schließlich Herrn Frank Keller, Leiter der Stelle zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen bei der Techniker Krankenkasse, zu dem Thema „Aufgaben der Bekämpfungsstelle und Korruption und Abrechnungsbetrug aus Sicht der Krankenkassen“ lauschen. Gefolgt wurden diese drei interessanten Beiträge von einer Podiumsdiskussion, bei welcher die Alumni und die anwesenden Dozenten mit den Referenten und der Referentin angeregt diskutierten. Als letzter Programmpunkt des ersten Tages wurden die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudienganges aus dem vergangenen Jahr geehrt und bei einem Sektempfang gefeiert. Der Abend ist bei einem gemeinsamen Abendessen ausgeklungen.

Am Samstag fand, nach einer Vollversammlung der Vereinsmitglieder des Alumni-Vereins wistros e.V. und der Neuwahl der Vorstandsmitglieder, der Fachvortrag von Herrn Oberstaatsanwalt Dr. Alexander Retemeyer, Dezernat Medizinstrafrecht, Staatsanwaltschaft Osnabrück, zu dem Thema „Tatort Gesundheitsmarkt“ statt. Durch den Einblick in seine Tätigkeit entstand auch hier wieder eine ausgiebige Diskussion. Den Abschluss fand das Alumni-Treffen bei einem gemeinsamen Mittagessen.
Durch die interessanten Vorträge und die vielen Gesprächen und Diskussionen der „Ehemaligen“ untereinander wurde das 6. Alumni-Treffen zu einer gelungenen Veranstaltung.
Das nächste Alumni-Treffen findet am 5. und 6. Februar 2016 in Osnabrück statt.